Unterkategorie

Suchbegriff: Unternehmensnachrichten

Die Handelskammer von Pendleton kooperiert mit dem Justizministerium von Oregon bei einer Finanzuntersuchung wegen Missbrauchs von Kammergeldern. Die Präsidentin der Kammer, Shawna Nulf, kündigte die uneingeschränkte Zusammenarbeit und das Bekenntnis der Kammer zu Transparenz an und erklärte, dass die internen Finanzrichtlinien aktualisiert würden, um künftige Vorfälle zu verhindern. Die Person, gegen die ermittelt wird, ist seit acht Monaten nicht mehr bei der Kammer beschäftigt, und der tägliche Betrieb läuft normal weiter.
Der Artikel berichtet über Spannungen beim Weltwirtschaftsforum in Davos, wo sich europäische Staats- und Regierungschefs, darunter Emmanuel Macron, von Donald Trumps Grönland-Politik distanzieren, während der Schweizer Präsident Guy Parmelin eine neutrale Haltung einnimmt. Die wachsende Kluft zwischen der EU und den USA in Fragen der territorialen Souveränität könnte die diplomatische Position der Schweiz vor Herausforderungen stellen.
Der französische Automobilhersteller Renault steigt durch eine Partnerschaft mit Turgis Gaillard in die Produktion von Militärdrohnen ein. Der Auftrag des französischen Verteidigungsministeriums hat ein Volumen von 35 Millionen Euro. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung ferngesteuerter Langstreckenmunition für Beobachtungs- und Aufklärungsmissionen mit einem Produktionsziel von 600 Einheiten pro Monat. Der Auftrag hat das Potenzial, Renault über einen Zeitraum von zehn Jahren Einnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro zu bescheren, wobei das Unternehmen sein Know-how in der Hightech-Fertigung und Massenproduktion einbringen kann.
Das Übernahmeangebot der Zurich Insurance Group in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar für den Spezialversicherer Beazley stößt bei Analysten auf positive Resonanz. Der Deal würde das Wachstum von Zurich im lukrativen Bereich der Spezialrisiken, insbesondere bei Cyberversicherungen, beschleunigen und das Unternehmen möglicherweise zum weltweit führenden Cyberversicherer machen. Beazley bringt höhere Rentabilität und Fachkompetenz im Bereich komplexer Risiken in das fusionierte Unternehmen ein.
Der Schweizer Lieferdienst Smood steht nach anhaltenden Verlusten vor der Schließung, wodurch 400 Arbeitsplätze gefährdet sind. Das 2012 gegründete Unternehmen, das in 25 Schweizer Städten tätig ist, ist das jüngste in einer Reihe von Kurierdiensten, die unter internationalem Druck und der Uberisierung mit niedrigen Löhnen leiden. Der Eigentümer Migros Genf hat die Notfallfinanzierung zurückgezogen, während die Gewerkschaft Syndicom umfassende Unterstützung für die betroffenen Mitarbeiter fordert.
Die auf Wirtschaftskriminalität spezialisierte Kanzlei A&O Shearman hat neun zentrale Herausforderungen für interne Untersuchungsteams und Anwälte für Wirtschaftskriminalität im Jahr 2026 identifiziert, wobei der Schwerpunkt auf grenzüberschreitenden rechtlichen und regulatorischen Fragen liegt.
Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin hat gegen die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eine Geldbuße in Höhe von 325.000 Euro wegen systematischer Versäumnisse bei der Geldwäscheprävention im Jahr 2023 verhängt. Die Bank hatte es versäumt, Verdachtsmeldungen fristgerecht einzureichen, und wies Mängel in ihren internen Prozessen auf. Die Verstöße ereigneten sich unter der früheren Geschäftsführung, und die Bank hat seitdem strukturelle und personelle Veränderungen vorgenommen. Das Institut hatte zuvor aufgrund von Immobilienverlusten 560 Millionen Euro Unterstützung aus dem BVR-Sicherungssystem in Anspruch genommen und weist eine ungewöhnliche Geschäftsgeschichte auf, darunter die Finanzierung von Fußballtransfers und der Besitz von Bordellimmobilien.
Rossmann-Gründer Dirk Roßmann beteiligt sich gemeinsam mit anderen Investoren an einem Joint Venture, um das aufgrund der Insolvenz der Signa-Gruppe gestoppten Elbtower-Projekt in Hamburg fertigzustellen. Das Bundeskartellamt genehmigte das Vorhaben zügig, und Hamburg plant, in dem Gebäude, dessen Fertigstellung für 2029 erwartet wird, ein Naturkundemuseum unterzubringen.
Das Weltwirtschaftsforum 2026 in Davos bietet wichtige Diskussionen über das wirtschaftliche Potenzial der KI, wobei Studien ein bis zu 11 %iges BIP-Wachstum für die Schweiz durch den Einsatz von KI prognostizieren. Zu den wichtigsten Themen gehören Chinas Forderung nach kooperativen Handelsbeziehungen inmitten der Streitigkeiten mit den USA, die Bemühungen der Schweiz um eine Erneuerung der Handelsabkommen mit China und Trumps Ankündigung von Verhandlungen über Grönland, begleitet von Zollandrohungen gegen europäische NATO-Länder. Das Forum betont die multilaterale Zusammenarbeit und befasst sich gleichzeitig mit globalen Konflikten und wirtschaftlichen Herausforderungen.
Der Aktienkurs der BKW fiel um über 10 %, nachdem unerwartete Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 110 Millionen CHF im Zusammenhang mit ihrem Kohlekraftwerk in Wilhelmshaven (Deutschland) zu verzeichnen waren, die auf eine geringere Stromproduktion und eine geringere Preisvolatilität zurückzuführen sind und die Finanzergebnisse des Unternehmens für 2025 erheblich belasten.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.